Offene Fragen, aufgeworfen durch die Ausgrabung von Frau Dr . Isenberg. Zur Zeit untersucht in der bei Frau Prof. Dr. Scholkmann anhängigen Dissertation an der Universität Tübingen.
zusammengestellt von Dr. Horst Leiermann
- Wer baute das PRAEFURNIUM für das es in Rom, aber nicht im Mittelalter Parallelen gibt? (Quelle: Röber, Korzus – Anlage 1)
- Wann und warum gab es den Komfort-Verlust durch Zerstörung der Fußbodenheizung und Bau eines offenen Kamins? Gab es diesen Wechsel in der ständig belegten Propstei? (Quelle: Dr. Isenberg – Anlage 2)
- Wozu dienten die beiden parallel laufenden Kanäle in denen später ein Keller eingebaut wurde? (Quelle: Diderot – Anlage 3)
- Wo lagen die Latrinen von tom Roden? Die Kanäle scheiden dafür wegen der Nähe zum bebauten Bereich aus; Geruch! (Quelle: Horn, Dr. Isenberg – Anlage 4)
- Wie ist die fast identische Bleilegierung der Bleirohre von tom Roden und des Römerlagers Haltern zu erklären? (Quelle: Kernforschungsanlage Jülich – Anlage 5)
- Warum verfügte die kleine Propstei tom Roden über Bleileitungen, aber nicht das große und reiche Kloster Corvey? (Quelle: Grundrisse – Anlage 6)
- Wie kamen römische Mosaiksteine nach Corvey? Zweitverwendung scheidet aus, da die Steine beim Abbau vom ursprünglichen Ort zersplittert wären. (Quelle: Prof, Dr. Lobbedey – Anlage 7)
- Wie vertragen sich Kiefernzapfen als heidnisches Fruchtbarkeitssymbol mit der Mönchsregel der Benediktiner? (Quelle:Meckendrick – Anlage 8)
- Wie kommt antiker Putz nach Corvey? (Quelle: Frau Dr. Claussen, Dr. Stadler – Anlage 9)
- In karolingischen Klöstern ist der Hl. Kreuz-Altar Mitte von Kirche und Kloster. Warum liegen in Corvey der Hl. Kreuz-Altar und die Kirche neben der Mitte, während die Anlagenmitte frei ist wie in Rom üblich? (Quelle: Effmann, Rave, Meckseper – Anlage 10)
- Warum liegt der Kreuzaltar Corvey mittig zwischen Westwerk und Außenkrypta? (Quelle Prof. Dr. Lobbedey, Rave – Anlage 11)
- Warum ist Corvey 822 sehr viel größer als das gleichzeitige Kloster Werden 801, dessen Gründer Ludgerus so reich war, dass er das Kloster selbst finanzierte und mit großem Grundbesitz in Holland und Helmstedt ausstattete? (Quelle: Rave, Honigmann – Anlage 12)
- Warum steht in der Inschrift in Corvey „CIVITAS“, das zur Zeit der Karolinger nur für Bischofsstädte gebraucht wurde? (Quelle: Dissertation der Universität Leipzig – Anlage 13)
- Wird auf dem Wandbild in Corvey Odysseus dargestellt, wo doch Frau Dr. Claussen festgestellt hat, dass die Karolinger weder Homer noch sein Werk kannten? (Quelle: Frau Prof. Dr. Claussen – Anlage 14)
- Wie sicher ist das Westwerk-Datum nachdem Prinz feststellte, dass dessen Quelle manipuliert wurde? (Quelle: Prinz – Anlage 15)
- Wie lässt sich die Meinung der Benediktiner über das Benediktinerkloster Corvey widerlegen? (Quelle: Präsident der Bayrischen Benediktinerakademie – Anlage 16)
Quellenverweise und Anlagen (http://www.roemerfreunde-weser.info/pdf/tomr-corv.pdf)